Mittelstand: Wohin mit dem IT-Equipment?

Desktop-PC unter dem Tisch

Wachstum und Digitalisierung

Viele mittelständische Unternehmen beschäftigen sich derzeit mit den neuen Herausforderungen der Digitalisierung. Sie ist aber kein Selbstzweck. Im Vordergrund steht der Nutzen, der durch die Automatisierung von Standardprozessen, durch die höhere Transparenz aller Arbeitsabläufe und Entlastung der Experten von Routinearbeiten erreicht wird. Neben der Einsparung von Kosten geht es in vielen Branchen auch darum, die wertvollen Fachkräfte so effizient wie möglich einzusetzen. Fehler zu erkennen und möglichst zu vermeiden und jederzeit den Überblick über businesskritische Themen zu behalten sind ebenfalls wichtig. Mit den heute vorhandenen Ressourcen deutlich mehr zu produzieren bzw. ein größeres Projektvolumen mit demselben Team zu stemmen wird eine wesentliche Voraussetzung sein, um in Zukunft noch Wachstum im Unternehmen realisieren zu können. Eine Antwort auf den Fachkräftemangel liegt demnach auch in der Digitalisierung. Wachstum und Digitalisierung sind zukünftig eng verknüpft.

Ist die IT zu komplex für den Mittelstand?

Große Firmen lassen sich durch ihre IT-Abteilungen unterstützen. Manche nutzen Dienstleister, andere besitzen eigene Rechenzentren, die sie mit hohem Aufwand betreiben. Für Start-ups gibt es bereits zahlreiche Cloud-Anbieter, die einzelne Applikationen zu geringen Kosten bereitstellen. Bei einem Green-Field-Ansatz ist das eher einfach.

Aber was tun die vielen Mittelständler, die zwar heute eine ausreichende IT-Infrastruktur aufgebaut haben, diese aber für eine umfassende Digitalisierung der Unternehmensprozesse nicht ausreicht. Aufrüsten kann man sicherlich, wenn man über die Mittel und vor allem die IT-Spezialisten hierfür verfügt. Oftmals wirtschaftlicher ist es jedoch, diesen Schritt dann doch gemeinsam mit Dienstleistern zu gehen. Die Verantwortung für die sichere und wirtschaftliche Abbildung aller Prozesse behält natürlich der Unternehmer.  Und gerade deshalb sollte er sich von Profis unterstützen lassen, wenn die IT ansonsten nicht zu seinem Kerngeschäft gehört. Die notwendige IT-Infrastruktur wird einerseits mehr und mehr zum kritischen Faktor. Andererseits ist sie so komplex im Betrieb, dass ein kleines oder mittelständisches Unternehmen diese Systeme zukünftig nicht mehr stabil, sicher und wirtschaftlich abbilden kann. Und hierbei sind die in jüngster Zeit bekannt gewordenen Angriffe nur ein Aspekt der Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. (siehe hierzu auch: Überall Hacker in der Cloud)

Digital ist machbar

Make or Buy? Diese Frage sollten Sie sich stellen, wenn Sie über die nächsten Digitalisierungsschritte nachdenken. Ist es wirklich mein Kerngeschäft, IT zu betreiben, zu kühlen, mit Strom zu versorgen und zu überwachen? Auch wenn Sie vielleicht aus guten Gründen der Cloud nicht trauen, gibt es Aussicht auf Hilfe. In den Regionen haben sich einige leistungsfähige Dienstleister entwickelt, die professionell gemanagte Rechenzentren betreiben und für Sie die IT-Infrastruktur zu vernünftigen Preisen bereitstellen. Wenn Sie Bedarf an solchen Leistungen haben oder sich zunächst konzeptionell Klarheit über die Möglichkeiten verschaffen wollen, sprechen Sie uns gern an (+49 171 / 227 06 85 oder info@all-digital-consult.de).