Über mich

Meine Fach- und Führungskompetenz habe ich nach meinem Studium zunächst bei einem TK-Hersteller und später in unterschiedlichen Bereichen im Telekom-Konzern sowie bei zwei mittelständischen Softwarehäusern erworben. Mein Tätigkeitsschwerpunkt lag mehr als 25 Jahre im Marketing/Vertrieb und in der Menschenführung nach der Effective-Leadership-Methodik.

Als Führungskraft trug ich viele Jahre die Verantwortung für Umsatz und Gewinn bei der Vermarktung von Produkten, Projekten und Services der Software-, IT- und Telekommunikationsindustrie an Konzerne, mittelständische Unternehmen sowie im Privatkundengeschäft. Das Managen von Direktvertrieben ist mir ebenso vertraut wie das Verkaufen über Partner.

Meine Kunden gehörten u.a. der Industrie, der Energie- und Wasserwirtschaft, der Dienstleistungsbranche, dem Bankensektor, der Bauwirtschaft und der Medienwelt an.

Als Mitglied des Top-Leadership-Teams eines Konzerns waren neben der Marktbearbeitung auch zahlreiche Organisationsprojekte umzusetzen, in denen ich Restrukturierungserfahrungen sammeln konnte und einen sicheren Blick für das Wesentliche bei der Neugestaltung von Strukturen und Prozessen brauchte.

Unternehmer tragen häufig allein die Verantwortung. Doch obwohl einer an Bord das Ruder führen muss, wird nur der Teamplayer die Fähigkeit besitzen, in unserer komplexen Businesswelt den richtigen Kurs zu finden und andere Menschen zu außerordentlichen Leistungen zu motivieren.

Deshalb glaube ich selbst in schwierigen Situationen an die Machbarkeit des Erfolges und unterstütze Sie und Ihr Team gern in Ihrem Geschäft.